Ausstellerrekord beim Zukunftsnavi

  KategorienWirtschaft + Arbeit

Der Landkreis Bautzen bietet vielfältige berufliche Perspektiven. Davon haben sich am 26. Januar fast 900 Interessenten in der Staatlichen Studienakademie Bautzen überzeugt. Mehr als 80 Firmen präsentierten ihre Angebote auf dem 6. Zukunftsnavi. Beim zentralen Infotag zur Berufs- und Studienorientierung erhielten Schüler und Eltern die Gelegenheit, sich kostenfrei über regionale Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren – angefangen von der klassischen Berufsausbildung bis zu den dualen Studiengängen an der Bautzener Studienakademie.

In diesem Jahr verzeichnete die Messe mit 85 beteiligten Unternehmen und Bildungseinrichtungen einen Ausstellerrekord. Nachwuchs wird in allen Branchen gesucht: In der Industrie, dem Handwerk, im Dienstleistungsbereich sowie in Verwaltung und im Sozialbereich. Das Zukunftsnavi bot den Interessierten eine unkomplizierte Möglichkeit, ungezwungen mit Personalverantwortlichen und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Jugendliche, die ganz gezielt auf Ausbildungssuche waren, brachten gleich ihre Bewerbungsunterlagen mit. Aber auch Schüler, die bis zum Schulabschluss noch etwas Zeit haben, waren beim Zukunftsnavi richtig, um sich zu orientieren. Unter Anderem standen Berufsberater der Agentur für Arbeit Bautzen und Industrie- und Handelskammer sowie die Handwerkskammer den Besuchern für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung, Studium, Bewerbung und Vorstellungsgespräch zur Verfügung. An den großen Erfolg der Messe möchten die Organisatoren im nächsten Jahr anknüpfen.

Das Zukunftsnavi ist ein Angebot der Staatlichen Studienakademie Bautzen, des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Bautzen, der Berufsschulzentren Bautzen sowie der Agentur für Arbeit Bautzen, der Industrie- und Handelskammer Dresden und der Kreishandwerkerschaft Bautzen.

Zurück