Aktuelles
Stadt unterstützt sächsische Maschinenbautage im Oktober
Alle zwei Jahre treffen sich die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus sowie der Metallverarbeitung zu den Ostsächsischen Maschinenbautagen im…
Berufemarkt mit Rekordzahl
Fast 1.000 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis machten sich in dieser Woche auf den Weg ins Steinhaus Bautzen. Der Berufemarkt steht im Lehrplan vieler Schulen, in diesem Jahr in 21 von ihnen.
Großauftrag für ALSTOM stärkt Wirtschaftsstandort
Am Dienstag, den 30. Juli 2024 weihte ALSTOM-Präsident Müslüm Yakisan gemeinsam mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer die neue Produktion ein.
Neue Ideen für eine lebendige Innenstadt
„Ist die Wende zu Ende?“ – Ausstellung, Erinnerung, Gespräche ist eine mobile Erinnerungswerkstatt, die Gespräche über die Wende- und Nachwendezeit und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart anstoßen will.
Austausch zu aktuellen Themen
Zum regelmäßigen Austausch wurden im zweiten Quartal wieder Vertreterinnen und Vertreter der hiesigen Wirtschaftsverbände ins Rathaus eingeladen.
Jeder Bautzener sollte einen haben!
Wer schreibt, der bleibt! Im besten Fall natürlich mit einem edding aus Bautzen. Der beliebte Marker wird bekanntlich im Bautzener Gewerbegebiet Nordost in großer Stückzahl produziert.
Der Kinderreisepass hat ausgedient
Aufgrund einer Gesetzesänderung der Bundesregierung werden ab dem 1. Januar 2024 keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt.
Darlehen für den Mittelstand
Der Freistaat Sachsen bietet kleinen und mittleren sächsischen Unternehmen (KMU) über das Programm „Darlehen für den Mittelstand (DFM)“ eine passende Möglichkeit, Investition zu tätigen.
Bautzen hat einen neuen Baubürgermeister
Herr Heiko Nowak wurde als Baubürgermeister vereidigt.
Glasfaserausbau in der Stadt Bautzen und im Landkreis
Der Breitbandausbau in der Stadt und im Landkreis Bautzen ist in vollem Gange. Um alle Haushalte in der Stadt an Highspeed-Internet anzubinden, müssen die Grundstückseigentümer dem Vorhaben zustimmen.
Noch freie FSJ-Stellen
Schule geschafft – und nun? Wie wäre es mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bei uns? Diese Angebote haben wir für euch:
Oberbürger bei -Meister‘s
Bei dieser Unternehmensbesichtigung ging’s wahrhaftig um die Wurst. Bis zu 40 Tonnen davon verlassen das Werk der Meister’s Fleisch- und Wurstwaren GmbH auf der Bautzener Edisonstraße in der Woche.