Aufruf zum Friedensgebet

Dom St. Petri

Die Kirchgemeinden des Domes St. Petri führen schon jahrelang jeden Freitag im Dom das Friedensgebet durch. Auch an diesem 8. März ist um 18 Uhr das Friedensgebet. Alle Menschen sind zu diesem Friedensgebet eingeladen. Frieden muss von innen heraus kommen. Wenn wir Bautzener es wollen müssen wir auch etwas tun.

Zum Friedensgebet in den Dom sollten wir einmal innehalten und überlegen, was Hass bedeutet. Nach dem ca. viertelstündigen Friedensgebet, werden Kerzen verteilt, mit denen wir aus der Kirche treten. Auf dem Fleischmarkt sollten wir friedlich miteinander ins Gespräch kommen, Gedanken austauschen, auch kontrovers. Wir dürfen aber nicht dem Hass gegen Menschen Raum geben. Gern können auch Kerzen von zu Hause mitgebracht werden, bitte an einen Tropfschutz denken.

1989 wurde eine friedliche Wende eingeleitet, gegen ein System, das auch Hass geschürt hat, die Demonstranten haben nicht mit Hass geantwortet. Es ging alles friedlich ab. Viele Bautzener waren damals dabei.

Vom Aschermittwoch an, gibt es eine Aktion der Bautzener Kirchen „Licht bewegt“. Innerhalb dieser Aktion ist es gut, wenn wir Bautzener uns wieder mit Licht in der Hand treffen.

Es sind alle Menschen herzlich eingeladen. Wir wollen ein Licht gegen Hass setzen. Egal ob ihr gläubig seid oder nicht, kommt bitte am 8. März, 18.00 Uhr in den Petri Dom zu Bautzen, zeigt damit, Bautzen ist anders als immer dargestellt wird, anders als es manche glaubhaft machen wollen.

Heiner Schleppers

Evangelische Kirchgemeinde St. Pet

Dom St. Petri

Zurück