Kinderempfang im Rathaus

|   KategorienPresse
Alexander Ahrens verkostet den Senf, den die Kinder selbst kreiert haben.

Am Freitag, dem 5. April 2019, hat Oberbürgermeister Alexander Ahrens zu seinem jährlichen Kinderempfang geladen. Etwa 100 Mädchen und Jungen aus allen 1. bis 5. Klassen der Bautzener Schulen haben bereits ihre Einladungen erhalten. Unter dem Motto „Wo Vögel heiraten und der Weihnachtsmarkt königlich ist“ werden die Kleinen zwischen 11.00 und 16.00 Uhr durch das Bautzener Veranstaltungsjahr reisen.

Wie gewohnt hat das Amt für Pressearbeit und Stadtmarketing gemeinsam mit diversen Partnern einen spannenden Tag vorbereitet. Ziel dieser Auflage ist es, den Kindern Hintergründe zu den bekanntesten Festen zu vermitteln, die sie Jahr für Jahr in ihrer Heimatstadt feiern. Woher hat der Wenzelsmarkt seinen Namen? Wie verziert man echte sorbische Ostereier? Und was hat es eigentlich mit dem Brauch des Hexenfeuers auf sich? Fragen wie diese werden auf spielerische Weise beantwortet.

Zu den Partnern gehören u. a. die Kinder- und Jugendbibliothek, das Museum Bautzen, das Sorbische Museum Bautzen, Familie Hoeft aus Kleinwelka und viele kleine und große Helfer. Die Veranstaltung beginnt 11.00 Uhr mit einer Begrüßung und einem gemeinsamen Mittagessen im Steinsaal. Anschließend besuchen die Kinder einzelne Stationen in verschiedenen Räumen des Rathauses, bevor sie gegen 15.00 Uhr wieder zusammenkommen, um einer Folkloregruppe beim Tanzen zuzuschauen.

Der Oberbürgermeister möchte mit seinem jährlichen Empfang den Mädchen und Jungen thematisch die Stadt Bautzen ein Stück näher bringen. Für die Kinder ist es natürlich eine Auszeichnung, an diesem Event teilnehmen zu dürfen. Neben den vielen Erlebnissen nehmen sie ihre Bastelergebnisse, Bautzen-Preise und Antworten auf Fragen mit nach Hause, die sie dem Stadtoberhaupt in der Sprechstunde stellen können.

Alexander Ahrens verkostet den Senf, den die Kinder selbst kreiert haben.

Zurück