Zu Fuß besser durch die Stadt

|   KategorienStadt Bautzen
Fußgängerleitsystemstele auf dem Hauptmarkt

In der Stadt Bautzen weisen seit vielen Jahren weiße Emaile-Schilder mit blauen Aufschriften Fußgängern den Weg zu den Museen, Türmen und sonstigen Sehenswürdigkeiten. Doch das System ist in die Jahre gekommen, Lücken sorgten bei Ortsfremden teilweise für Orientierungslosigkeit. Seit 2010 wird das Beschilderungssystem in Bautzen grundsätzlich modernisiert. Neue Begrüßungstafeln an den Ortseingängen, der Geschichtspfad und der neu entwickelte Musikpfad haben inzwischen eine sehr hohe inhaltliche und optische Qualität. Das Amt für Pressearbeit und Stadtmarketing und die Tourist-Information Bautzen-Budyšin nahmen nun das Fußgängerleitsystem unter die Lupe. Tatsächlich waren die Defizite enorm. Die Führung erfolgte nur selten konsequent vom Ort des ankommenden Gastes bis zum Ziel, vom Rückweg ganz zu schweigen. Manche Ziele waren im System erst gar nicht enthalten, auch die Einbindung der sorbischen Sprache war nicht möglich. Die Analyse wichtiger und immer wieder gefragter Ziele schloss eine Ergänzung des bestehenden Systems sehr schnell aus. „Wir wollten auf engem Raum möglichst viele Ziele und eine gute innerstädtische Orientierung unterbringen. Das war eine große Herausforderung, die wir aber gut gemeistert haben“, so André Wucht, Leiter des Amtes für Pressearbeit und Stadtmarketing der Stadt Bautzen.

Die Bautzener Lösung lehnte sich an die genannten Systeme an und kommt sehr elegant daher: 2 Meter hohe und nur 30 Zentimeter schlanke Stelen aus sehr hochwertigem Aluminium, die mit Graffiti-sicheren Informationsfolien beklebt sind. Darin enthalten sind oben das blaue Logo der Stadt auf hellem Gelb und der Slogan „Viele Türme. Gute Aussicht.“ auf orangenem Schriftbalken. Darunter, quasi in Augenhöhe, befindet sich der Auszug einer gezeichneten Innenstadtkarte, in die der aktuelle Standort eingezeichnet ist. Dann folgen bis zu 10 Ziele in deutscher und sorbischer Sprache mit entsprechenden Richtungsverweisen. Einige Piktogramme erleichtern die Orientierung zusätzlich. Im unteren Bereich der aluminiumfarbigen Stelen ist ebenfalls zweisprachig aber bedeutend größer der Name des Standortes zu lesen. Die Schilder werden fast ausnahmslos beidseitig genutzt und ermöglichen so auch eine Wegweisung zum Ausgangspunkt zurück.

Das neue Fußgängerleitsystem beginnt an den Stellen, an denen Menschen in Bautzen ankommen – beispielsweise am Bahnhof oder an den Parkplätzen Schliebenstraße bzw. auf dem Schützenplatz. 2015 wurden die ersten 5 Stelen offiziell eingeweiht, 2016 konnte das System um 10 weitere Stelen erweitert werden. 2017 begannen die Verantwortlichen gemeinsam mit der Abteilung Denkmalschutz des Landkreises Bautzen und dem Gestalter Ralf Reimann, die letzten Standorte des gesamten Systems festzulegen. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums. Sie stehen auf dem Theatervorplatz, am Lauengraben, an der Westseite des Kornmarkt-Centers, in der Heringstraße an der Treppenanlage zum Michaeliskirchhof, auf dem Burgplatz, in der Schloßstraße, am Schülerturm, unterhalb der Nicolaistufen sowie auf dem Fleischmarkt und auf dem Hauptmarkt, letztere direkt vor der Tourist-Information Bautzen-Budyšin.

Gerade noch rechtzeitig vor dem Osterfest stellten Mitarbeiter der Apoldaer Meta-Werbung GmbH am 26. März die restlichen 10 Stelen auf. „Je mehr wir das System in Richtung Innenstadt erweitert haben, umso komplizierter wurde der Einbau“, erklärt André Wucht, der das System federführend entwickelt hat. „Die Stelen sind mit Fundamenten versehen, für die in der Enge der Innenstadt zwischen Leitungen und Kanälen kaum noch Platz zu finden war“.

Oberbürgermeister Alexander Ahrens freut sich über den neuen touristischen Service: „Vor einer Woche ging Bautzen mit der neuen Website an den Start. Eine wesentliche Neuerung ist die Nutzung mit mobilen Medien. Doch trotz zunehmender Orientierung über moderne Elektronik bleibt ein solches Offline-Leitsystem unverzichtbar. Es ist aber auch nur dann hilfreich, wenn es konsequent umgesetzt ist und das haben wir in Bautzen nun geschafft“. 25 Stelen braucht das System, um als solches zu funktionieren und sinnvoll vernetzt auf 40 fußläufig erreichbare Ziele in der Stadt hinzuweisen. In Summe sind das 375 Wegweisungen. Ahrens: „Dass sich unsere wunderbare Stadt sehen lassen kann liegt auf der Hand. Das Fußgängerleitsystem macht es Besuchern nun noch leichter, die Schönheiten zielgerichtet aufzusuchen“.

Die Stadt Bautzen hat für den neuen Service viel Geld in die Hand genommen. Die hochwertigen Stelen kosten einschließlich Gestaltung, Herstellung und Einbau etwa 1.100 Euro pro Stück. Darum war es notwendig, die Aufstellung in insgesamt drei Abschnitte zu unterteilen. Mit dem Einbau der letzten 10 von 25 Stelen ist das System komplett. Ergänzungen sind aber durchaus denkbar, beispielsweise nach Abschluss der Bahnhofssanierung. Das System lässt auch relativ einfach Veränderungen zu, da die Aluminiumstelen mit einer speziellen Folie beklebt sind. Die kann im Bedarfsfall abgelöst und ausgetauscht werden.

Fußgängerleitsystemstele auf dem Hauptmarkt

Zurück