Bookii-Sets für drei Bautzener Kindertageseinrichtungen

|   KategorienPresse

Am Freitag, den 9. Februar, war es endlich so weit: Die sorbischen Gruppen der Kita Glückskäfer und des Knirpsenlandes, sowie die Vorschulgruppe der Jan Radyserb-Wjela Kita, erhielten von Dr. Robert Böhmer, Bürgermeister für Finanzen, Ordnung, Bildung und Sicherheit, ein Bookii-Set für den Gruppengebrauch. Zwei Sets wurden von Bürgermeister der Gemeinde Doberschau-Gaußig, Alexander Fischer gestiftet, die Stadtbibliothek Bautzen stockte diese Spende um ein Booki-Set inkl. Plakaten auf, damit jede Einrichtung ein Set erhalten konnte. Auch Dr. Böhmer freute sich mit den Kindern und bemerkte: „Der Bookii-Stift fördert spielerisch die kognitiven Fähigkeiten der Kinder und trägt gleichzeitig zum Erlernen und Erhalt der sorbischen Sprache bei. Er ist ein guter Baustein für den Erhalt der sorbischen Kultur.“ Das Set umfasst neben zwei Büchern, einen Bookii-Stift auch ein Lernplakat.

Abwechslungsreiches Lernmaterial das Freude macht
Bevor die Kinder ihr Geschenk erhielten, hatten sie die Möglichkeit, die Bookii-Stifte vor Ort zu testen und erfuhren allerlei Wissenswertes über Vögel. Der Stift ermöglicht, je nachdem welches Medium genutzt wird, das spielerische Erlernen unterschiedlicher Themengebiete und der sorbischen Sprache. Die Stifte gibt es sowohl als deutsche Ausführung, als auch auf Sorbisch. Durch die kindgerecht gestalteten und pädagogisch wertvollen Inhalte wird den Kindern der einfache Zugang zur sorbischen Sprache ermöglicht.

Neben dem Buchpaket erhielten die Kinder eine kleine Veranstaltung mit insgesamt zwei Lesungen. Nach der Geschichte von „Fünf Nüsse für die Eichhörnchen“, duften die Kinder der Erzählung vom „Häschen und der Rübe“ lauschen, welche durch Mitarbeiterinnen liebevoll in Szene gesetzt wurde.

Dr. Böhmer und Bibliotheksleiterin Anna-Theres Pyka bei der Übergabe der Bücher an Frau Wizac von der Kita Knirpsenland

Zurück