Bautzen spielt ganz oben mit!

|   KategorienStadt Bautzen

Mittelstädte in Deutschland spielen in der überregionalen Betrachtung und Analyse oftmals nur eine untergeordnete Rolle. Vielmals wird sich bei Betrachtungen auf den Gebieten Bildung und Familien oder Wirtschaft zu oft auf die Großstädte ab 500.000 Einwohnern konzentriert. Dabei zeigt die jüngst von der Zeitschrift KOMUNAL in Auftrag gegebener Analyse der Mittelstädte Deutschlands, in denen immerhin ein Viertel der Bevölkerung Deutschlands leben, dass Städte wie Bautzen ganz oben mitspielen und Spitzenplätze belegen.

Die Zeitschrift KOMMUNAL hat gemeinsam mit der CONTOR GmbH die Mittelzentren Deutschlands untersucht. Es handelt sich dabei um einen Vergleich von deutschen Städten zwischen 25.000 und 75.000 Einwohner in verschiedenen Teilen des öffentlichen Lebens. Die Stadt Bautzen erhielt dabei besonders gute Noten in den Bereichen Bildung, Seniorenparadiese, Familienfreundliche Mittelstädte und bei der Analyse von erfolgreichen Mittelstädten.

„Bautzen ist eine liebens- und lebenswerte Stadt mit hoher Aufenthaltsqualität und wirtschaftlicher Stärke. Diese Position müssen wir unbedingt beibehalten und ausbauen. Ich freue mich, dass wir auch von unabhängiger Stelle Bestnoten im Bereich Familienfreundlichkeit, Bildung und erfolgreiche Entwicklung erhalten. Bautzen ist auf einem guten Weg.“, so Oberbürgermeister Alexander Ahrens zu den Analysen.

Bei dem deutschlandweiten Vergleich wurden insgesamt 585 Mittelstädte untersucht:

Bildungshochburgen
Gemeinsam mit der Redaktion der Zeitschrift KOMMUNAL hat die Contor GmbH analysiert, in welchen Mittelstädten mit 20.000 bis 75.000 Einwohnern der Erziehung, dem Unterricht und der Ausbildung von Menschen ein besonders breiter Raum gegeben wird. Die Stadt Bautzen belegte dabei Platz 40 von 585 und zählt damit zu den Bildungshochburgen Deutschlands. In der einleitenden Erklärung der Analyse heißt es: „Es werden Mittelstädte ermittelt, in denen Bildungsindikatoren einen besonders hohen Stellenwert haben. Dabei wird auch die Entwicklung dieser Bildungsindikatoren in den letzten Jahren berücksichtigt. Neben den reinen Bildungsindikatoren wird hier zusätzlich das Potential an Menschen in einer Stadt ermittelt, an das sich Bildung zuallererst richtet. Dies sind hier Menschen bis zu einem Alter von ca. 25 Jahren.“.

Studie „Bildungshochburgen“ als PDF-Dokument

Seniorenparadiese
Bei der Analyse der Seniorenparadiese im Bereich der Mittelstädte belegt Bautzen Platz 15 von 585 Städten. „Die Studie „Seniorenparadiese in Mittelstädten“ versucht, die Städte zu finden, in denen sich Senioren willkommen fühlen, die eine relativ gute Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur bieten, die möglichst große Sicherheit bieten, die ein möglichst großes Angebot an Waren und Dienstleistungen für Senioren bieten und die gleichzeitig ein für die meisten Senioren bezahlbares Preisniveau aufweisen.“, so die Erklärung zur Studie.

Studie „Seniorenparadiese“ als PDF-Dokument

Familienfreundliche Mittelstädte
Im Bereich familienfreundliche Städte belegt Bautzen Platz 23 von 585 Städten. Damit ist die Stadt nicht nur unter den Senioren besonders beliebt, sondern zeugt auch von einer äußerst hohen Lebensqualität für Familien und Kinder. In der Einleitung zu dieser Analyse heißt es: „In einer familienfreundlichen Stadt sollte die Einwohnerzahl möglichst wachsen oder zumindest relativ hohe Geburtenziffern aufweisen. Die Verkehrsinfrastruktur sollte ausreichend sein, um auch andere Städte und Regionen gut und schnell erreichen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, von Arbeitslosigkeit und/oder Insolvenzen bedroht zu werden, sollte gering sein. Die Region sollte einen gewissen Wohlstand bieten oder sich in positive Richtung bewegen. Im Vergleich mit anderen Städten und Regionen sollte viel Wohnraum zur Verfügung stehen und dies zu vertretbaren Preisen. Möglichst wenige Kinder und Jugendliche sollten die Schule abbrechen und die Stadt sollte starke Erziehungs-, Unterrichts- und Bildungsmöglichkeiten bieten.“

Studie „Familienfreundliche Mittelstädte“ als PDF-Dokument

Erfolgreiche Mittelstädte
In dieser Kategorie belegt Bautzen immerhin noch Platz 50 von 585 und spielt im oberen Drittel der Mittelstädte mit. „Diese Analyse befasst sich mit der Komponente Entwicklung und ermittelt die Mittelstädte, die sich in den letzten Jahren erfolgreich und dynamisch entwickelt haben.“, heißt es in der Studie.

Studie „Erfolgreiche Mittelstädte“ als PDF-Dokument

Zurück