„Hoffnung ist wie ein Löwenzahn: Sie kann überall wachsen, auch wenn die Lücke noch so klein ist." (Verfasser unbekannt)

Liebe Eltern,

herzlich willkommen auf unserer Homepage.
Hier wollen wir Sie über allgemeine und aktuelle Themen informieren.

Peggy Diessner
Leiterin der Kita „Löwenzahn“

Aktuelles aus unserer Kita

Werte Eltern, 

so langsam kann man ihn schon spüren, den Frühling.

Die lang ersehnten Sonnenstrahlen werden genutzt, um sich wieder mehr im Freien aufzuhalten und nach den ersten Frühblühern Ausschau zu halten.

Das Schneeglöckchen wird dabei nahezu in allen Gruppen ganz genau betrachtet.

Auch musikalisch lassen wir uns von der zarten Jahreszeit inspirieren.

Wenn wir noch ein bisschen Geduld haben, kommt uns Ende März vielleicht sogar der Osterhase besuchen...

Ihr Löwenzahnteam

Termine 2024

15. März

21. März

26. März

05. April

10. April

12. April

16. April

23. April

30. April

2. Mai

10. Mai

15. Mai

17. Mai

21. Mai

3. bis 6. Juni

7. Juni

4. bis 8. November

7. November

29. November

23. Dezember - 01. Januar

Pädagogischer Tag - Kita geschlossen

Besuch des Sorbischen Museums (Vorvorschüler)

Osterfest in der Kita, Buffet durch Elternschaft

Bücherschatzsuche Kinderbibliothek (Schnecken)

Bücherschatzsuche Kinderbibliothek (Igel)

Bücherschatzsuche Kinderbibliothek (Spatzen)

Flizzy Sportabzeichen

Mobbingprävention Vorschüler mit Frau Kasper

Mobbingprävention Vorschüler mit Frau Kasper

Mobbingprävention Vorschüler mit Frau Kasper

Kita geschlossen

Mobbingprävention Vorschüler mit Frau Kasper

Abschlussfahrt Vorschüler

„Aufgepasst mit ADACUS“ + Fahrradtraining

Fotografin

Zuckertütenfest Kita intern

Lichterwoche

Lampionumzug mit dem Jugendblasorchester Bautzen

Pädagogischer Tag - Kita geschlossen

Schließzeit 

Schließtage der Kita Löwenzahn

Hier finden Sie die diesjährigen Schließtage und päd. Tage unserer Einrichtung.

Wir stellen unsere Kita vor

Betreuungsalter: 1 Jahr bis Schuleintritt

Kapazität: 138 Plätze davon 28 Krippen-, 104 Kindergarten- und 6 Integrationsplätze

Betreuungsformen: 2 Krippengruppen, 6 Kindergartengruppen

Pädagogisches Profil: naturnaher situationsspezifischer Ansatz

Besonderheiten: ruhige Lage mit einem großen Freigelände

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Faltblatt Kita „Löwenzahn“.

Löwenzahn

Sein gelbes Köpfchen strahlt im Licht und wunderschön ist sein Gesicht. Erfreulich lächelt er Dich an, er heißt mit Namen – Löwenzahn. Nach seiner gelben Blütezeit, zieht er sich an ein neues Kleid. Dies ist so herrlich rund und prall, wie ein federleichter Ball. Zarte weiße Schirmchen sind zu sehen, die dicht an dicht am Stängel stehen und pustet an sie sanft der Wind, dann schweben sie hinweg geschwind. Wo sie dann herunter purzeln, schlagen sie nun neue Wurzeln, wachsen zum Löwenzahn heran und flux – lacht er Dich wieder an.

Edeltrud Wisser