Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunden (historisch)

Das Standesamt führt seit 1876 Geburts-, Heirats- und Sterberegister. Gemäß dem Personenstandsrechtsreformgesetz werden diese nach Ablauf der Fortschreibungsfristen an das zuständige Stadtarchiv übergeben.

Aktuell umfasst der Bestand der Personenstandsunterlagen im Archivverbund die folgenden Zeiträume

  • Geburtsregister (Fortschreibungsfrist 110 Jahre): 1876 bis einschließlich 1913
  • Heiratsregister (Fortschreibungsfrist 80 Jahre): 1876 bis einschließlich 1943
  • Sterberegister (Fortschreibungsfrist 30 Jahre):  1876 bis einschließlich 1993

Urkunden, welche nach den genannten Zeiträumen angefertigt wurden, befinden sich noch im Standesamt Bautzen.

Wenn Sie nicht selbst zu unseren Öffnungszeiten vor Ort recherchieren können, besteht die Möglichkeit, einen Reproduktionsantrag für Personenstandsunterlagen zu stellen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Archivverbunds.

Unterlagen/Formulare

Archivverbund Bautzen

Frau Jenny Petasch

Schloßstraße 10
02625 Bautzen

Telefon +49 3591 534-878
Telefax +49 3591 534-817
jenny.petasch@bautzen.de
www.archivverbund-bautzen.de

Öffnungszeiten

Montag      10.00 - 14.00 Uhr
Dienstag     9.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch     9.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag        geschlossen

Standesamt

Annemarie Clemens

Zimmer 04, EG
Innere Lauenstraße 1
02625 Bautzen

Telefon +49 3591 534-332
standesamt@bautzen.de

Öffnungszeiten
Dienstag9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 18.00 Uhr