In der Akademie summen die Bienen

|   KategorienStadt Bautzen
 Staatlichen Studienakadmie - helles Gebäude mit einer Art Turm

Am Montag, dem 3. Februar 2019, startet 18.00 Uhr ein weiterer Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Bautzener Akademie“. Er trägt den Titel „Der süße Saft von Bautzens Dächern. Imkern in der Stadt“. Jürgen Bauriedel, Jahrgang 1967, ist seit 2013 Hobbyimker und „König“ von momentan 5 Bienenvölkern. Das Ungewöhnliche daran: Ein Teil seiner Bienen sammelt seinen Honig mitten in der Stadt Bautzen.

In seinem Vortrag möchte er zunächst Grundwissen zur Entwicklung der Honigbiene und Wissenswertes über Bienenvölker und Bienenschwärme vermitteln. Er nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise in die „Wohnung“ einer Honigbiene und analysiert, ob es sich auf dem Land oder in der Stadt besser leben und sammeln lässt. Zudem gibt Jürgen Bauriedel Tipps für alle, die sich für die Imkerei interessieren und über eigene Bienenvölker nachdenken.

Die Vorlesungsreihe „Bautzener Akademie“ behandelt sehr vielfältige Themen wird vom Amt für Pressearbeit und Stadtmarketing der Stadt organisiert. Es ist inzwischen das 15. Semester. Sie findet zwischen November und April jeweils am ersten Montag des Monats im Hörsaal der Staatlichen Studienakademie, Löbauer Straße 1, statt. Der Eintritt ist frei.

 Staatlichen Studienakadmie - helles Gebäude mit einer Art Turm

Zurück