Felsenteile werden abgetragen

|   KategorienPresse
Sperrung der Mühlstraße unterhalb der Alten Wasserkunst für den Durchgangsverkehr

Seit einigen Tagen schneidet eine Fachfirma den Felsen neben der Alten Wasserkunst von Efeu und Bewuchs frei. Wie schon an anderen Abschnitten folgt diesem Arbeitsgang eine Felssicherung durch Bohranker und Netze. So der Plan. Denn an einer Stelle war das Wurzelwerk bereits so tief und massiv in eine Felsspalte eingedrungen, dass nun ein Absturz droht. Aus diesem Grund wurde vorsorglich die Mühlstraße in diesem Bereich für den Durchgangsverkehr gesperrt. Im nächsten Schritt wird die Fahrradgarage abgebaut. Bereits am Mittwoch (16. Oktober) soll der lockere Felsbereich mechanisch so bearbeitet werden, dass er abplatzt. Danach kann die Mühlstraße wieder freigegeben werden. Der Gesteinsbrocken ist zwar nicht riesig, das Herabstürzen kann aber nur unkontrolliert erfolgen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass im Rahmen weiterer Grünschnittarbeiten erneut Sperrungen vorgenommen werden müssen. Verwaltung, Planer und Ausführungsfirma sind regelmäßig im Gespräch.

Die Verwaltung lässt städtische Felsgrundstücke freischneiden und sichern. Ein zuvor beauftragtes Gutachten hatte entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. Konkret handelt es sich um Bereiche rund um die Alte Wasserkunst, das Wahrzeichen der Stadt Bautzen. Verschiedene Sträucher und Ranken sind in Felsspalten und Risse eingewachsen. Zwangsläufig kommt Feuchtigkeit in die Spalten, die bei Frost zu kleineren Abplatzungen oder größeren Problemen führen kann. Zum Schutz öffentlicher Flächen am Fuße des Felsplateaus werden entsprechende Sicherungsmaßnahmen vorgesehen.

Sperrung der Mühlstraße unterhalb der Alten Wasserkunst für den Durchgangsverkehr
Im Zuge der Grünschnittarbeiten am Felsen neben der Alten Wasserkunst wurde die Mühlstraße vorsorglich gesperrt, es droht der Absturz von Felsteilen.

Zurück