Aufgaben – Standesamt

  • Eheanmeldungen und Trauungen
  • Erstellung von Ehefähigkeitszeugnissen bei Heirat im Ausland
  • Beurkundung von Geburten/Vaterschaftsanerkennungen
  • Beurkundung von Sterbefällen
  • Erstellung von Personenstandsurkunden und Abschriften (Anfragen per E-Mail oder schriftlich per Post, Gebühr: 15,00 € je Urkunde/Abschrift)
  • Auskünfte aus Personenstandsbüchern
  • Erklärungen von Kirchenaustritten
  • Nachbeurkundungen von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen im Ausland


Aufgaben – Einwohnermeldeamt

  • Meldeangelegenheiten
  • An-, Um- und Abmeldungen von Wohnungen
  • Melderegisterauskünfte und Meldebescheinigungen
  • Pass- und Ausweisangelegenheiten (Personalausweis, Reisepass)
  • Führungszeugnisse und Gewerbezentralregisterauskünfte
  • Beglaubigungen

 

Bitte beachten Sie, dass das Einwohnermeldeamt aus organisatorischen Gründen nur noch mit Terminvergabe zu den Sprechzeiten geöffnet hat.
Termine können hier gebucht werden: Termin buchen
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern unter einwohnermeldeamt(at)bautzen.de zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis.