Abteilung Standesamt und Einwohnermeldeamt
Aufgaben – Standesamt
- Eheanmeldungen und Trauungen
- Erstellung von Ehefähigkeitszeugnissen bei Heirat im Ausland
- Beurkundung von Geburten/Vaterschaftsanerkennungen
- Beurkundung von Sterbefällen
- Erstellung von Personenstandsurkunden und Abschriften (Anfragen per E-Mail oder schriftlich per Post, Gebühr: 15,00 € je Urkunde/Abschrift)
- Auskünfte aus Personenstandsbüchern
- Erklärungen von Kirchenaustritten
- Nachbeurkundungen von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen im Ausland
Aufgaben – Einwohnermeldeamt
- Meldeangelegenheiten
- An-, Um- und Abmeldungen von Wohnungen
- Melderegisterauskünfte und Meldebescheinigungen
- Pass- und Ausweisangelegenheiten (Personalausweis, Reisepass)
- Führungszeugnisse und Gewerbezentralregisterauskünfte
- Beglaubigungen
Bitte beachten Sie, dass das Einwohnermeldeamt aus organisatorischen Gründen nur noch mit Terminvergabe zu den Sprechzeiten geöffnet hat.
Termine können hier gebucht werden: Termin buchen
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern unter einwohnermeldeamt(at)bautzen.de zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis.