Vortrag: Wer hat‘s geschrieben? Die sächsischen Stadtschreiber des Mittelalters

Unser Wissen über das Leben und den Alltag in der spätmittelalterlichen Stadt verdanken wir vor allem schriftlichen Quellen. Dazu zählen beispielsweise Urkunden, Briefe, Testamente, Amtsbücher oder auch Chroniken. Für deren Abfassung waren zumeist die Stadtschreiber verantwortlich. Ihr Aufgabenfeld reichte vom Aufsetzen der Dokumente über die juristische Beratung des Rates bis hin zur Repräsentation der Stadt bei auswärtigen Angelegenheiten. Dennoch wurden die sächsischen Stadtschreiber bisher nur wenig beachtet.

An dieser Stelle setzt der Vortrag an und fragt, wer diese Schreiber eigentlich waren. Woher kamen und welche Ausbildung hatten sie? Welche Innovationen führten sie in die Verwaltung ein? Wie organisierten sie die städtische Kanzlei und deren schriftliche Überlieferung? Der Historiker Dr. Jens Klingner wird aus seinem aktuellen Forschungsprojekt berichten und dabei auch lokale Beispiele aufgreifen.

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV) am Dienstag, den 7. November 2023 ab 19.00 Uhr im Veranstaltungsraum des Archivverbunds in der Schloßstraße 12 statt. Der Eintritt ist frei.

Federproben in einem Bautzener Steuerbuch, 1442/1446