Logo Bibliothek Bautzen
Innenansicht der Bautzener Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Bautzen

Aktuelles aus der Stadtbibliothek

Sommerkrimi in der Bibliothek

Sommerkrimi  Stephan LudwigDer Autor Stephan Ludwig präsentiert am 23.8.2016 um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek sein fünftes Buch der Zorn-Reihe: „Kalter Rauch“.

Eintritt: 5 € (3 € mit gültigem Bibliotheksausweis)

Weiterlesen

Projekt „Chance Inklusion – Mehr Angebote & Service für Leser mit Sehbeeinträchtigung in der Stadtbibliothek Bautzen

Logo Inklusion Auf Initiative der Deutschen Zentralbücherei für Blinde in Leipzig wurde im Mai ein sachsenweites Gemeinschaftsprojekt zwischen der DZB und über 30 öffentlichen Bibliotheken zum Thema „Wenn die Sehkraft nachlässt …“ gestartet.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, den von einer Sehbeeinträchtigung betroffenen Menschen in der Stadtbibliothek Bautzen ein Angebot zu schaffen, das ihren speziellen Bedürfnissen entspricht. Es ist schwer, Menschen, denen es erhebliche Probleme bereitet, Gedrucktes zu lesen, wieder Lesevergnügen zu verschaffen. Die Buchstaben sind zu klein, die Beschriftung der CDs nicht zu entziffern, herkömmliche E-Books häufig gekürzt und nicht so individuell anpassbar, wie mit einer Sehbehinderung notwendig.
Die Stadtbibliothek bietet bereits jetzt schon ein umfangreiches Angebot an Großdruckbüchern, Hörbüchern sowie speziellen Daisy-Hörbüchern im MP3-Format. Zusätzlich können sehbeeinträchtigte Nutzer ein Angebot von über 33.000 Daisy-Hörbüchern der Deutschen Zentralbücherei für Blinde kostenlos nutzen. Ein spezielles Daisy-Abspielgerät ist in der Stadtbibliothek Bautzen vorhanden und kann auf Wunsch den Nutzern erklärt werden.
Interessierten Menschen mit Sehbeeinträchtigung stehen wir gern beratend zur Seite.

ACHTUNG: Neue Telefonnummern

Ab sofort ist die Hauptbibliothek nur noch unter den neuen Telefonnummern zu erreichen:

Telefon:03591 534-850
Bibliotheksservice: 03591 534-827
Altbestand/Regionalkunde/Fernleihe: 03591 534-826
Ausleihe/Theke: 03591 534-821/822
Musikbibliothek: 03591 534-825

Erweiterung der Öffnungszeiten

Außenansicht der Stadtbibliothek in der SchloßstraßeAb sofort haben wir für Sie die Hauptbibliothek wöchentlich 2 Stunden länger geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Montag und Freitag 10 bis 19 Uhr
Dienstag und Mittwoch 12 bis 18 Uhr
Donnerstag geschlossen
Startseite | Sitemap Impressum | Textversion Seitenanfang

Anschrift und Kontakt

Stadtbibliothek Bautzen
Schloßstraße 10/12
02625 Bautzen

Telefon 03591 534-850
Telefax 03591 534-817

E-Mail: stadtbibliothek@bautzen.de

WebOPAC

    Katalog & Konto

Logo Onleihe

Munzinger

GENIOS

BIBO-SAX