Veranstaltungen

Zurück

17. August - 17. August 2019
Vortrag | Museum Bautzen - Muzej Budyšin

Museumsgespräch zu vier restaurierten Atlanten

Einen Einblick in ein besonders aufwändiges Restaurierungsprojekt des Museums Bautzen können interessierte Besucherinnen und Besucher in einem Museumsgespräch am Sonnabend, dem 17. August, bekommen.

 

Ab 11 Uhr stellt der Leiter des Museums Dr. Jürgen Vollbrecht vier Atlanten aus dem Altbestand des Museums vor, die 2018 mit Hilfe von Fördermitteln der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen und Eigenmittel der Stadt Bautzen restauriert werden konnten.

 

Die Atlanten, die größtenteils aus dem 18. Jahrhundert stammen, waren stark verschmutzt und teilweise beschädigt. Sie wurden zunächst aus der Bindung der Einbände gelöst, die irreversibel geschädigt waren.

Anschließend wurden die Karten einzeln restauriert und in der Reihenfolge ihrer ehemaligen Bindung in neu angefertigte Aufbewahrungsschuber eingelegt.

Die originalen Einbände wurden in einen konservatorisch akzeptablen Zustand gebracht und werden nun separat aufbewahrt.

 

 



Kontakt

Museum Bautzen - Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen

Telefon: +49 3591 534933
Telefon: +49 3591 534940
E-Mail: museum@bautzen.de
Internet: http://www.museum-bautzen.de
Museumsgespräch zu vier restaurierten Atlanten  ©

Zurück