Veranstaltungen

Zurück

31. März - 12. August 2018
Bildende Kunst | Ausstellung | Museum Bautzen - Muzej Budyšin

Kabinettausstellung "Strohmberg - Dr. Dietmar Wappler zum 80. Geburtstag"

Der Künstler und Arzt Dr. Dietmar Wappler (1938–2010) wäre in diesem Jahr 80 Jahre geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Museum in Bautzen einen Querschnitt seiner Kunst ab den 1960er Jahren. Eine Reihe von Bildwerken ist am Strohmberg entstanden, der seit den 1980er Jahren den Künstler magisch angezogen hat. Ähnlich war hundert Jahre zuvor der französische Maler Paul Cézanne unzählige Male zu ein und demselben Bergmotiv zurückgekehrt: dem Sainte-Victoire. Für Dietmar Wappler wurde der Strohmberg zur Inspirationsquelle. Ein Berg, dessen Wortklang an Energieströme denken lässt, an einen breiten fließenden Strom, an Bewegung und Antrieb. Es werden viele Sagen um den Schatz vom Strohmberg erzählt; archäologische Funde sprechen von frühen Besiedlungen. Sein Basaltgipfel mit den Steinbrüchen interessiert Dietmar Wappler aus geologischer Sicht. Zudem hat man von oben einen weiten Rundblick über die Lausitzer Berge, die umliegenden Dörfer und Kirchturmspitzen in der Ferne. Aber bereits auf dem Weg dahin malt er alles, was er sah und was ihn bewegte: die knorrige alte Apfelallee, die zum Gipfel führte, den braunen Acker daneben und die hochaufragenden Basaltsäulen. Nichts ist ihm zu banal, selbst ein sperriges Tiergatter nutzt er für großformatige Experimente auf Folie.

Das Verblüffende: in den Bildern kommt der eigentliche Strohmberg überhaupt nicht in seiner Gesamtheit vor, nur in Versatzstücken als Teile eines Ganzen, nach dem Prinzip des pars pro toto. Sowohl in der Naheinstellung mikroskopisch vergrößert als auch vom Gipfel hinab bis zum fernen Horizont ergründet der Maler durch wechselnde Perspektiven das Wesentliche der Landschaft. Er nähert sich seinen Motiven stückweise mit verändertem Duktus – anfangs fast realistisch, später immer mehr abstrahierend – bis sich sein ganz eigener künstlerischer Stil herausbildet.



Kontakt

Museum Bautzen - Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen

Telefon: +49 3591 534933
Telefon: +49 3591 534940
E-Mail: museum@bautzen.de
Internet: http://www.museum-bautzen.de
Kabinettausstellung "Strohmberg - Dr. Dietmar Wappler zum 80. Geburtstag" ©
Kabinettausstellung "Strohmberg - Dr. Dietmar Wappler zum 80. Geburtstag" ©

Zurück