Eine App für den Ex-OB

|   KategorienPresse
8 Personen stehen in einem Saal

Der Stadtkurs des Schiller-Gymnasiums Bautzen und dessen Leiterin Ulrike Wiezorek haben am 23. März ihr diesjähriges Projekt im Rathaus vorgestellt. Entstanden ist u.a. eine kostenlose Actionbound-App, also eine App, die eine interaktive Handy-Rallye durch die Stadt ermöglicht. Die Rallye dreht sich um Bautzens ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Konrad Johannes Kaeubler (1849-1924).

1 ½ Jahre wanderte der Kurs auf den Spuren des ersten Oberbürgermeisters der Stadt. 15 Abiturienten beschäftigten sich mit Themen wie dem Gesundheitswesen, Kasernen und Justiz, Schulen, Kunst und Kultur, Verkehr, Post, Bank und der Gas-, Wasser- und Stromversorgung, um herauszufinden: Warum wurde Dr. Konrad Johannes Kaeubler ein Denkmal gesetzt? Wer war er eigentlich? Und: Wieso ist es heute noch wichtig, ihn zu kennen und sich mit seinem Lebenswerk auseinanderzusetzen?

Durch intensive Zusammenarbeit mit dem Archivverbund, dem SAEK sowie der Spreedesign Bautzen GmbH konnten Antworten gefunden und so aufbereitet werden, dass die nächsten Schülergenerationen spannende Projekte zu Bautzen in der Zeit Kaeublers durchführen können. Der Stadtkurs entwickelte Infotexte und Arbeitsblätter zu jedem Thema, die mit einer historischen Fotosammlung auf einer DVD zu finden sind. Für die Grundschüler erstellten sie ein interessantes Quartettspiel. Das Herzstück des Projektes ist aber die Actionbound-App, mit welcher jeder den Spuren Kaeublers auf einem kleinen Stadtrundgang durch Bautzen folgen kann. An jeder Station warten unterschiedliche Aufgaben darauf, gelöst zu werden. Dadurch ist eine spannende und lustige, aber auch sehr informative kleine Stadtrally ab dem Kaeubler-Denkmal am Kornmarkthaus für Groß und Klein garantiert. Und am Ende weiß jeder, dass Kaeubler die Entwicklung Bautzens zu einer modernen Stadt maßgeblich vorangebracht hat.

Die Nutzung der App ist kostenlos, über den nebenstehenden QR-Code gelangen Sie direkt zur Actionbound-App. Im MPZ Bautzen, Paulistraße 20, liegen 50 Quartettspiele für Grundschulen, Horte, Schullandheime bereit, für die Oberschulen und Gymnasien 50 DVD´s für den Unterricht und Projekttage. Die Herstellung der Produkte konnte durch eine Zuwendung der Lions finanziert werden. Die Dateien der DVD sind abrufbar unter schiller-gymnasium-bautzen.de/bildung-plus/

8 Personen stehen in einem Saal
schwarz-weißes Quadrat

Zurück