Traumbedingungen für die Lebensretter aus Niederkaina

|   KategorienPresse
Feuerwehrleute in Uniform vor Feuerwehrauto und vor gelben Gebäude

Der Umzug in ein neues Domizil weckt meist große Erwartungen. So auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederkaina. Zwei Jahre lang wurde auf ihrem Gelände an der Zukunft gebaut. Nun finden die Kameradinnen und Kameraden ein Gerätehaus vor, das den neuesten Standards entspricht – und für den Ortsteil Niederkaina ein wichtiger Anlaufpunkt wird.

Im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ wurde das Herzstück der Ortswehr am 30. November feierlich in Betrieb genommen. Seit Juni 2018 wurde an dem modernen Gerätehaus gearbeitet. Der Vorgängerbau, den die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederkaina in Eigenregie errichtet hatten, entsprach nicht mehr den heutigen Normen. Zudem waren die Kapazitäten des Gerätehauses ausgereizt. Während der Vorgängerbau lediglich Platz für ein Löschfahrzeug bot, können in der neuen Fahrzeughalle zwei Fahrzeuge untergebracht werden. Der Komfort ist auch für die Kameradinnen und Kameraden gestiegen: Sie finden in dem neuen Gebäude unter anderem einen Werkstatt- und Lagerbereich sowie einen Büroraum für den Wehrleiter vor. Außerdem wurde ein Sozialbereich mit einem Schulungsraum und einem Aufenthaltsraum für die Jugendfeuerwehr eingerichtet. Neben modernen Sanitäranlagen und Umkleiden ist das Gerätehaus auch mit einer komplett neuen Küche ausgestattet.

Für den Bautzener Ortsteil Niederkaina ist das eingeschossige Gebäude schon jetzt eine Stätte der Begegnung. Hier wird künftig nicht nur über anstehende Einsätze der Feuerwehr beraten, sondern auch über politische Entscheidungen. So fand im November bereits die erste Sitzung des Ortschaftsrates im neuen Domizil statt. Da der Zugang zum Sozialbereich barrierefrei gestaltet wurde, soll dieser künftig auch als Wahlraum dienen.

Für insgesamt 1,65 Millionen Euro wurde auf dem Gelände der Feuerwehr Niederkaina gebaut. In das umfangreiche Projekt waren mehr als 30, zumeist lokale, Unternehmen involviert. Begonnen hatten die ersten Arbeiten auf dem Gelände der Feuerwehr Niederkaina bereits im September 2017. Innerhalb weniger Wochen wurde zunächst eine 345 m² große Hochwasserschutzlagerhalle errichtet. Diese wird nun von allen Feuerwehren in Bautzen genutzt, um Material für Hochwassereinsätze unterzubringen. Eine Besonderheit befindet sich auf dem Vorplatz der Lagerhalle: Dort ist eine riesige unterirdische Regenwasserrückhaltung eingebaut.

Auch im Außenbereich wurden umfangreiche Veränderungen vorgenommen. Hier wurden in den vergangenen Monaten 13 PKW-Stellflächen sowie fünf zusätzliche Stellflächen geschaffen. Im kommenden Jahr werden sich auf dem Gelände der Feuerwehr zu den roten Einsatzfahrzeugen noch einmal diverse Baufahrzeuge gesellen. Dann wird das Grundstück mit Hecken, Sträuchern und Bäumen bepflanzt.

Der Freistaat Sachsen hat den Bau mit 360.000 € gefördert, die durch den Landkreis Bautzen ausgereicht werden.

Feuerwehrleute in Uniform vor Feuerwehrauto und vor gelben Gebäude
Bürgermeister Dr. Robert Böhmer (l.) und der Ortswehrleiter, Hagen Tauchert (r.), sind mit dem Ergebnis der Bauarbeiten äußerst zufrieden. Das neue Gerätehaus in Niederkaina bietet den Kameradinnen und Kameraden beste Bedingungen.

Zurück