Keine Gewalt. Blieb es dabei?

|   KategorienPresse

Mit Bezug auf die Friedliche Revolution 1989 stellt Ralph Grüneberger diese Frage am 22. Oktober in der Stadtbibliothek Bautzen. Ab 19.00 Uhr präsentiert der Autor seinen Roman „Herbstjahr“.

Im Herbst 1989 gerät der Funktionärssohn Jesse in eine der ersten großen Leipziger Montagsdemonstrationen. Die Polizeigewalt, die ihm widerfährt, wirft den jungen Arbeiter aus seiner gewohnten Bahn. Als ein Streit mit seinem linientreuen Vater eskaliert, dient ihm die verlassene Wohnung eines Freundes als Unterschlupf. Auf der Suche nach Orientierung schließt sich Jesse dem Neuen Forum an und lernt dort die Studentin Katja kennen. Mit ihr erlebt er den 9. Oktober, den entscheidenden Tag der Friedlichen Revolution.

Ralph Grüneberger ist gebürtiger Leipziger und kann in seinen Roman eigene Erfahrungen einfließen lassen. Sein zentrales Thema ist die Friedliche Revolution, die in Leipzig begann und schließlich zum Fall der Berliner Mauer und zur deutschen Wiedervereinigung führte. Musikalisch wird die Veranstaltung begleitet vom Dresdner Gitarristen Frank Fröhlich. Prof. Dr. Hendrik Berth moderiert die anschließende Diskussionsrunde. Die Veranstaltung wird durch den sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur unterstützt. Der Eintritt ist frei.

www.stadtbibliothek-bautzen.de

Zurück