Bis alle tanzen – Bautzens Kinder eroberten das Rathaus

|   KategorienPresse

„Der Kinderempfang ist der Termin in meinem Kalender, auf den ich mich jedes Jahr am meisten freue“, verkündete Alexander Ahrens schon bei der Begrüßung seiner Gäste. Etwa 100 Kinder der 1. bis 5. Klassen aller Bautzener Schulen waren am Freitag, dem 5. April, in das Rathaus gekommen, um einen spannenden Tag zu erleben. Auf sie warteten unter anderem ein Hexenwald, der (fast) echte König Wenzel und zahlreiche Ostereier. Unter dem Motto „Wo Vögel heiraten und der Weihnachtsmarkt königlich ist“ erfuhren sie Interessantes über die Höhepunkte im Bautzener Veranstaltungskalender. Weil der traditionelle Kinderempfang nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch wegen einer gehörigen Portion Spaß im Gedächtnis bleiben soll, lernten die Kleinen auf spielerische Weise ihre Heimatstadt besser kennen.

Nach einem gemeinsamen Essen besuchten die Schüler verschiedene Stationen. Immer mit dabei: Die Jahresuhr, die an ihrem Hals baumelte. Diese bunte Holzscheibe zeigt alle Events, die im Lauf eines Jahres in Bautzen gefeiert werden. Schon im Januar nimmt das Veranstaltungsjahr mit der Vogelhochzeit Fahrt auf. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sorbischen Museums brachten den kleinen Gästen diese einzigartige Tradition näher. Da Bautzen auch als „Osterhauptstadt“ bekannt ist, blieb natürlich auch das Fest der bunten Eier nicht unbeachtet. Familie Hoeft war aus Kleinwelka angereist, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Ostereier zu verzieren. Die Mehrzahl der Kinder probierte sich zum ersten Mal an der Wachsbossiertechnik. Kaum zu glauben! Viele der kleinen Kunstwerke sahen beinahe aus wie von Profihand gefertigt…

Von vielen gefeiert – und dabei immer ein wenig mystisch: Das Hexenfeuer. Auch diese Tradition hat ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Region. Ulrich Schollmeyer vom Museum Bautzen erklärte den Kindern deshalb inmitten eines Hexenwaldes, was es mit dem geheimnisvollen Brauch auf sich hat. Weil Zuhören spannend ist, selbst in eine Rolle schlüpfen aber noch interessanter sein kann, durften sich die Kinder anschließend selbst als Hexen verkleiden. In einer Fotobox wurde der Moment festgehalten.

Die Geschichte des Bautzener Weihnachtsmarktes ist eine besondere. Schließlich ist er in Deutschland der älteste seiner Art. Dass es auf dem Bautzener Wenzelsmarkt köstliche Leckereien und Karussells gibt, ist allen Kindern bekannt. Doch was hat es mit dem Namen auf sich? Antworten lieferte König Wenzel höchstpersönlich. In einem Theaterstück der Kinder- und Jugendbibliothek erfuhr der Nachwuchs, wie Bautzen zu seinem Weihnachtsmarkt kam.

Natürlich durfte auch die Sprechstunde beim Oberbürgermeister nicht auf dem Programm zum Kinderempfang fehlen. Alexander Ahrens begrüßte die Kleinen dazu in seinem Büro. Die jungen Bautzener stellten viele persönliche Fragen, zum Beispiel nach seinem Alter oder auch nach der Schuhgröße. Immer wieder auf Interesse stieß die Amtskette, die der Oberbürgermeister zu solchen besonderen Anlässen aus dem Tresor holt. Es kamen aber auch philosophisch anmutende Themen zur Sprache: Warum führen Menschen Krieg? Warum gibt es Geld und keinen Tauschhandel?

Leider muss auch das schönste Bautzener Veranstaltungsjahr einmal enden – am besten mit einem Highlight. Deshalb feierten alle Kinder zum Abschluss ihres großen Tages gemeinsam das Internationale Folklorefestival. Junge Tänzerinnen und Tänzer des Sorbischen Folkloreensembles Höflein begeisterten mit einer schwungvollen Darbietung. Wer sich nach einem ereignisreichen Tag erschöpft zurücklehnen wollte, musste sich noch ein wenig gedulden. Jedes Kind, das Lust dazu hatte, konnte sogar selbst mit der Folkloregruppe tanzen. Auch wenn sich die kleinen Gäste anschließend mit vielen Eindrücken im Gepäck auf den Heimweg machten, wissen sie spätestens nach dem heutigen Tag eines ganz genau: Der nächste Veranstaltungshöhepunkt kommt ganz bestimmt!

Kinderempfang im Rathaus

Zurück