Baumbestand in der Paulistraße wurde geprüft

|   KategorienStadt Bautzen

Ende August 2018 hat der Stadtrat den grundhaften Ausbau der Paulistraße zwischen der Löbauer und der Dr.-Peter-Jordan-Straße beschlossen. Gemeinsam mit Ver- und Entsorgungsunternehmen, die ihre Leitungen in mehreren Abschnitten sanieren oder austauschen müssen, soll der Straßenausbau voraussichtlich ab 2020 erfolgen.

Inzwischen wurden die ersten vorbereitenden Arbeiten wie Vermessung und Erstellung von Baugrundgutachten beauftragt. Parallel wurden im Auftrag der Stadt entlang der Paulistraße alle Bäume begutachtet und bewertet. Es handelt sich um 84 Sommer- und Winterlinden, die zum Teil schon ein Alter von ca. 100 Jahren erreicht haben. Erklärtes Ziel war und ist, den Baumbestand trotz der Baumaßnahme weitgehend zu erhalten. Das nun vorliegende Baumgutachten sagt u.a. aus, dass im Abschnitt zwischen Thomas-Mann- und Weigangstraße zeitnah die Fällung von zwei Bäumen zwingend notwendig ist. Diese Bäume weisen eine starke Fäule und Höhlung am Stammfuß auf, so dass hier die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben ist. Das haben entsprechende Messungen ergeben. Die Fällungen werden noch im Dezember erfolgen müssen, um Leib und Leben der Passanten zu schützen.

Wegen der engen Bepflanzung haben bzw. hatten die Bäume zu wenig Platz, um sich im Wurzelbereich ausreichend entwickeln zu können. Baumscheiben sind viel zu klein, ringsherum stark verdichtet oder gar versiegelt. Erkennbar ist das z.B. an den Bäumen, die um die angrenzenden Borde gewachsen sind oder die Gehwegpflaster angehoben haben. Viele Bäume haben einen starken Schrägstand in Richtung Straße oder Gehweg und schränken das Verkehrsraumprofil ein. Nicht auszuschließen sind Verletzungen an Baumwurzeln durch bereits vergangene Baumaßnahmen. Aus all diesen Gründen mussten in der Vergangenheit bereits viele Bäume weichen, von denen nur noch der Baumstumpf sichtbar ist.

Im Zuge der Tiefbauarbeiten wird gewissenhaft über jeden einzelnen Baum im Baubereich entschieden werden müssen. Wie diese und neue Bäume ins künftige Straßenbild eingeordnet werden können, wird Aufgabe und Herausforderung der Stadt und der Planer sein.

Zurück