Ehre für eine starke Frau: Bautzen erinnert an Christel Ulbrich

|   KategorienStadt Bautzen

 

Im Oktober 2018 wäre Christel Ulbrich 110 Jahre alt geworden. Deshalb erinnert der Landesfrauenrat Sachsen mit dem Projekt „Frauenorte Sachsen“ am 2. Oktober 2018 an die bekannte Tanzpädagogin. Am Steinhaus Bautzen, einer ihrer Wirkungsstätten, wird eine Erinnerungstafel angebracht. Damit wird das Leben und Wirken einer starken Frau aus Bautzen gewürdigt.

17.00 Uhr begrüßt Juliane Naumann, Bürgermeisterin für Bauwesen, die Anwesenden. Anschließend lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bautzen, Andrea Spee-Keller, zu einem Podiumsgespräch mit Weggefährtinnen und -gefährten ins Steinhaus Bautzen ein. Dabei kommt auch die Tochter der Tanzpädagogin, Almuth Jungnickel, zu Wort. 18.30 Uhr wird die öffentlich zugängliche Gedenktafel am Steinhaus feierlich eingeweiht.

Um Christel Ulbrich zu ehren, findet sich die Gruppe Tikwat Shearim am 2. Oktober wieder in der Originalbesetzung zusammen. Die Musikerinnen und Musiker spielten mit der Tanztherapeutin seit 1987 in verschiedenen „Tanzhäusern“, meistens im ehemaligen Keglerheim (heute Brauhaus). Auch das Lebenswerk der Tanzpädagogin, ihr Buch mit CD „Tanz dich gesund“, wurde von Tikwat Shearim begleitet. Die Gruppe wird die Podiumsdiskussion musikalisch untermalen. Außerdem wird sie ab 19.00 Uhr aufspielen. Dann rundet ein Tanzfest mit Livemusik den Abend ab. Aufgrund der großen Nachfrage sind für diesen Teil der Veranstaltung leider keine freien Plätze mehr verfügbar.

Zurück