Arbeitslosenquote erstmals unter neun Prozent

|   KategorienStadt Bautzen

Der Bautzener Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv. Das geht aus dem Statistischen Bericht zum II. Quartal 2018 hervor, den die Stadtverwaltung heute herausgegeben hat. Demnach lag die Arbeitslosenquote am 30. Juni 2018 bei lediglich 8,8 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte der Wert noch die 9-Prozent-Hürde überschritten. Damals waren 9,4 Prozent der Personen im erwerbsfähigen Alter arbeitslos gemeldet. Auch der Blick auf die Wirtschaft stimmt optimistisch. Wie der aktuellen Statistik zu entnehmen ist, sind die Umsätze im Handel in den vergangenen Jahren sukzessive steigen. Derzeit liegen diese bei knapp 400 Millionen Euro. Werden alle Wirtschaftszweige gemeinsam betrachtet, bietet sich ebenfalls in positives Bild. Bei der jüngsten Erhebung waren die Umsätze in Bautzen mit mehr als 1,65 Milliarden Euro so hoch wie nie.

Weiterhin zeigt der Quartalsbericht: Aktuell leben in Bautzen 39.856 Menschen. Damit sind in der Stadt zwar weniger Einwohner registriert als am 31. März 2018 – erfreulich ist aber, dass der Bevölkerungsrückgang im Vergleich zum I. Quartal gering ausfällt. Im neu erschienenen Quartalsbericht werden auch die Einpersonenhaushalte in der Stadt Bautzen betrachtet. Hierbei fallen deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern auf. Während bis zum 65. Lebensjahr die Zahl der Männer und Frauen, die in Einpersonenhaushalten leben, weitgehend ausgeglichen ist, ändert sich dies im Alter. In der Altersgruppe 80 Plus wohnen 1.093 Frauen, aber nur 249 Männer, allein.

Statistischer Bericht der Stadt Bautzen – II. Quartal 2018

Zurück