Letzte Chance: Aktuelle Sonderausstellungen enden

|   KategorienMuseum Bautzen

Noch bis zum Sonntag, dem 12. August 2018, bietet sich die Gelegenheit, die aktuellen Sonderausstellungen „Wasser, Gas und Sanitär – Bautzener Klempner einst und heute“ und „Strohmberg – Dr. Dietmar Wappler zum 80. Geburtstag“ im Museum Bautzen zu besuchen. Zum Abschluss werden am letzten Ausstellungstag um 15.00 Uhr für alle Interessierten noch einmal Führungen angeboten.

Der Diplom-Museologe Hagen Schulz wird anhand ausgewählter Objekte bei dem Rundgang Wissenswertes zur Entwicklung des örtlichen Klempner- und Installateurhandwerks sowie zu Aspekten der Gas- und Wasserversorgung von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart vermittelt. Astrid Wappler gibt einen Einblick in das künstlerische Schaffen ihres Vaters Dr. Dietmar Wappler, der in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden wäre. Im Mittelpunkt der Kabinettausstellung steht die Landschaft rund um den 264 m hohen Strohmberg, der Wapplers Werk prägte. Es sind aber auch einige Porträts zu sehen.

Zurück