Kunst im Kreisel kommt nicht – vorerst!

|   KategorienStadt Bautzen

Lange wurde diskutiert, ein Prozedere war schon konzipiert und die Bürgerbeteiligung fest eingeplant. Nun kommt alles anders. Vorerst. Das Projekt „Kunst im Kreisel“ liegt jetzt auf Eis. Aber der Reihe nach: Geplant war, den westlichen Eingang zur Stadt auf dem Kreisverkehr durch ein Kunstobjekt zu gestalten. Es sollte ein Wettbewerbsverfahren mit öffentlicher Beteiligung geben. Gemeinsam mit der Öffentlichkeit wollte man zunächst ein Thema finden, welches dann über einen ausgeschriebenen Künstlerwettbewerb bearbeitet werden sollte. Die Ergebnisse des Künstlerwettbewerbes sollte eine Fachjury bewerten und die besten Ergebnisse durch Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Ausschlussverfahren zu einem „Gewinner“ führen. Das entsprechende Kunstobjekt war dann zur Umsetzung vorgesehen, um Gäste der Stadt zu begrüßen.

Daraus wird in absehbarer Zeit nichts werden. „Die Haushaltslage der Stadt hat in den vergangenen beiden Jahren zu wiederholten Kürzungen des vorgesehenen Budgets geführt“, sagt Baubürgermeisterin Juliane Naumann, die intensiv um das Projekt gekämpft hatte. „Dazu kommen Herausforderungen mit erheblichen finanziellen Auswirkungen, um drängende Probleme am Bildungs- und Wirtschaftsstandort zu lösen“. Ungeachtet der Tatsache, dass der Kulturraum Fördermittel für den Künstlerwettbewerb in Aussicht gestellt hatte, wurde in diesen Tagen nochmals das Für und Wider abgewogen. Das Ergebnis ist ernüchternd aber wirtschaftlich nachvollziehbar: „In Zusammenarbeit mit Stadträten wurde befunden, dass unter den gegebenen haushälterischen Umständen das Thema Kunstobjekt auf dem Kreisverkehr derzeit hinten anstehen muss“, so Naumann.

Das geplante Verfahren wird also aktuell nicht weiter verfolgt. Die Gestaltung des Kreisverkehrs ist nun mit Einfassung des Kreises und Staudenbepflanzung vorgesehen. Dies entspricht zudem verschiedenen Meinungsäußerungen aus der Öffentlichkeit. Entsprechende Kostenschätzungen liegen vor, Entwurfsplanung und Ausschreibung der Bauleistungen folgen. Die Stadt Bautzen geht von Kosten in Höhe von ca. 70T € aus, mit der Umsetzung ist im I. bzw. II. Quartal des kommenden Jahres zu rechnen.

Nichtsdestotrotz besteht weiterhin der Wunsch, auch seitens einiger Stadträte, das Thema Kunst im öffentlichen Raum an anderen Stellen in der Stadt zu befördern.

Zurück