48 Stunden Zeit, um etwas Gutes zu tun

|   KategorienStadt Bautzen

Vom 8. bis 10. Juni 2018 werden sich hunderte Jugendliche aus dem Landkreis Bautzen in ihrem Heimatort engagieren. Anmeldungen für die 48-Stunden-Aktion sind noch bis zum 15. April möglich.

Michael Harig ist vom Gelingen des Projektes überzeugt. „Gemeinsam anpacken, etwas Bleibendes schaffen und dabei Gutes tun. Sei es die eigene Sportstätte zu pflegen oder in der Gemeinde für das Gemeinwohl aktiv sein. Bei der 48-Stunden-Aktion beweisen alljährlich junge Menschen wie tatkräftig sie in unserem schönen Landkreis Bautzen unterwegs sind“, lobt der Landrat, der als Schirmherr der Aktion auftritt. „Dabei muss es nicht immer ein kompliziertes Werk sein. Einfache Vorhaben, die gemeinsam angepackt werden, sind schon Teil dieses Engagements. Ich freue mich auf tolle Aktionen!“ Wie in den vergangenen drei Jahren haben sich zudem Patrick Amador und Patrick Hofmann – besser bekannt als die DJs Jason Amador und D.I.C. von den HOT BANANAS – bereit erklärt, eine Patenschaft für das Projekt zu übernehmen. Sie werden am Aktionswochenende im Oberland unterwegs sein und einen Teil der teilnehmenden Jugendgruppen bei ihrer Arbeit besuchen.

In diesem Jahr findet die 48-Stunden-Aktion bereits zum achten Mal im Landkreis Bautzen statt. Bisher haben sich unter anderem die Jugendfeuerwehren aus Obergurig, Tautewalde und Hermsdorf/Spree-Weißig angemeldet. Auch die Jugend aus Grußdubrau und der Jugend-club aus Großdrebnitz nehmen an der Aktion teil. Noch bis zum 15. April 2018 nehmen die Regionalbüros Anmeldungen entgegen. Interessierte Gruppen können sich auch unter www.48h-bautzen.de registrieren. Am 16. Mai 2018 tagt die Aktionsjury. Danach steht nicht nur fest, welche Gruppen sich in diesem Jahr beteiligen. Es wird außerdem entschieden, wer den Sonderpreis der Sparkassen erhält, der im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 7. Juni 2018 in Bautzen übergeben wird.

Kontakt für die Stadt Bautzen und Region nordöstlich von Bautzen:

Steinhaus e.V. – Projekt Mobile Jugendarbeit
Sophia Delan (Stadt Bautzen): +49 162  7468779
Ron Paul (Nordosten): +49 1520 8536638

Zurück