„Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“ J. W. Goethe

Liebe Eltern,
herzlich willkommen auf der Homepage unserer Kinderkrippe. Hier wollen wir Sie informieren und auf uns „neugierig“ machen.

Dana Eckert
Leiterin der Kinderkrippe Weigangstraße

Aktuelles

Liebe Eltern,

der Frühling und (fast Sommer), aber vielleicht auch noch bischen Winter - halt Aprilwetter - hält uns in Trapp. Wir spielen und toben gern in unserem Garten und wenn das verrückte Wetter uns ins Haus vertreibt, da wird gesungen, gelacht, gespielt und viele Heimlichkeiten ausprobiert, denn bald haben Mama und Papa ihren Ehrentag:).

Wir haben auch fleißige Handwerker im Haus die uns verschiedene Dinge malern oder reparieren, da gibt es immer etwas zu schauen und viele Fragen.

Der Mai hält einige freie Tage für uns alle bereit, bitte denken sie daran, dass wir am 10.05.2024 den Brückentag geschlossen haben. Am 22.05.2024 wird unser erster Elternabend dieses Jahr statt finden. In Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule bieten wir den Inhalt eines Elternkurses für sie an. Frau Wanda Wocko wird zu dem Thema: "Kindliche Sprachförderung im Alltag" sprechen. Dieser Elternabend wird in den Räumlichkeiten der KVHS starten, um 18.00 Uhr auf dem Postplatz 3, 3.OG, ZI. 4.05 - wir empfangen sie unten vor dem Eingang, so dass es keiner verfehlen kann. Zu diesem Elternabend wollen wir auch den neuen Elternrat wählen, wer Interesse hat, kann sich gern bei Frau Eckert melden. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen, bitte geben sie bis zum 17.05.2024 in den Gruppen verbindlich Bescheid. Vielen Dank!!!

Auch uns hat der demografische Wandel erreicht -  für 2024 gibt es noch freie Plätze - sie können ganz spontan bei uns anrufen und wer zufrieden mit unserer Arbeit ist....bitte weiterempfehlen!  Vielen Dank!

                                                                                                                                                    Ihr Team der Kinderkrippe

Termine für das Jahr 2024

12. April 2024 / 4.November 2024pädagogische Tage (Krippe geschlossen)
10. Mai 2024Brückentag (Krippe geschlossen)
24. Dezember bis 1. Januar 2025Krippe geschlossen

Wir stellen unsere Krippe vor

Betreuungsalter: 9. Lebenswoche bis vollendetem 3. Lebensjahr

Kapazität: 55 Plätze

Betreuungsformen:

  • Käfergruppe: von 9. Lebenswoche bis 18. Lebensmonat,
  • Frosch- und Libellengruppe: vom 1. bis 2. Lebensjahr,
  • Schmetterlings- und Bienengruppe: vom 2. bis 3. Lebensjahr

Pädagogisches Profil:

Situationsansatz – viel Spontanität und Alltagsorientierung, aber auch Grundplanung und feste Tagesstruktur ist gegeben

Besonderheiten:

  • Vollverpflegung – Einführung in die Familienkost unter Berücksichtigung der Ernährungspyramide
  • Bewegung/Sprache – Begleitung der natürlichen Neugierde und Unterstützung nach individuellem Entwicklungsstand

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Faltblatt Krippe Weigangstraße.