Coronavirus: Großes Engagement – Erzieherinnen nähen Mund- und Nasenmasken

  KategorienStadt Bautzen

Veränderte Nachrichtenlagen rund um das Coronavirus erfordern ständig neue Entscheidungen, Regelungen und Angebote. Die Stadtverwaltung informiert über aktuelle Entwicklungen:

Nähmaschine statt Kindergartenalltag

Leere Garderobenständer, kaum Gelächter: In den Bautzener Kindertageseinrichtungen ist es aktuell gespenstisch ruhig. Nur wenig Personal wird zur Notbetreuung eingesetzt. Viele Erzieherinnen, deren Hilfe vorübergehend nicht benötigt wird, möchten sich trotzdem engagieren. Große Resonanz erhielt deshalb in der vergangenen Woche eine Nachricht der Stadtverwaltung. Darin wurde abgefragt, wer sich in der Lage sieht, Mund- und Nasenmasken anzufertigen. Innerhalb kürzester Zeit erklärten sich mehr als 50 Erzieherinnen – aber auch technische Kräfte und Ehrenamtliche – aus Kindertagesstätten und Horten freiwillig dazu bereit.

31 Näherinnen fertigen in den kommenden Tagen Masken an, etwa 20 Kolleginnen schneiden die benötigten Stoffe zu. Das Material für den außergewöhnlichen Einsatz stellt die Stadtverwaltung zur Verfügung. Am heutigen Montag konnten die ersten Freiwilligen ihre Arbeit aufnehmen. Um das Ansteckungsrisiko zu mindern, arbeiten die meisten von ihnen an der heimischen Nähmaschine.

Am Ende der etwa zweiwöchigen Aktion werden ca. 2.000 Masken hergestellt sein. Die ersten Exemplare werden für den Eigenbedarf der Stadtverwaltung angefertigt – zunächst für die städtische Notunterkunft und das Personal der Kindertageseinrichtungen. Anschließend sollen weitere Mund- und Nasenmasken auf soziale Einrichtungen verteilt werden. Bedarf hat bereits das Pflegeheim Bautzen-Seidau angemeldet. Auch, wenn die Masken medizinische Produkte nicht ersetzen können – das Tragen kann andere Personen vor einer Ansteckung schützen.

Mal doch mal!

Seit Ende März ersetzen die eigenen vier Wände plötzlich Schule, Kindergarten oder Hort. Damit zu Hause keine Langeweile aufkommt, gibt es Bautzen jetzt zum Ausmalen. Touristische Highlights der Spreestadt haben für drei Motive Modell gestanden. Auf der Website der Stadt stehen ab sofort die drei Ausmalbilder „Eierschieben“, „Altstadt“ und „Saurierpark“ zum Download bereit. Einfach ausdrucken und Farbe verleihen!

www.bautzen.de/buerger-rathaus-politik/corona/

Rathaus und blauer Himmel

Zurück