Logo der Stadt Bautzen
Bautz'ner Senf von Develey aus Kleinwelka

ServiceQualität

Logo QualitätsstadtWas bedeutet ServiceQualität 

ServiceQualität Deutschland ist ein branchenübergreifendes Qualitätsmanagementsystem, das die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Dienstleistungsqualität zum Ziel hat. Nur wer ein hochwertiges und nachhaltiges Angebot gewährleistet, sichert seinen Erfolg langfristig. ServiceQualität ist mehr als exquisite Ausstattung. Statt hoher Hardwareinvestitionen bringen oft kleine verhaltensorientierte Maßnahmen Überraschungseffekte, die zu positiver Arbeitsatmosphäre und Erlebnisqualität in Ihrem Betrieb führen.

Was ist ServiceQualität Deutschland in Sachsen?

ServiceQualität Deutschland in Sachsen heißt die Initiative im Reiseland Sachsen unter der Federführung des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. Gefördert wird die Initiative vom Freistaat Sachsen. Über 1000 Unternehmen aus ganz Sachsen haben sich bereits der Initiative angeschlossen. Bisher wurden 276 von ihnen dank ihres großen Engagements mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet.

Jeder kann sich beteiligen!

Ob Hotellerie, Gastronomie, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Handel oder Verkehr - vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen bietet die Qualitätsinitiative eine attraktive Chance.

Wie gewinnen Sie Gäste mit Servicequalität?

Service- oder Dienstleistungsqualität heißt, Gäste nicht nur zufrieden zu stellen. Übertreffen Sie stattdessen die Erwartungen ihrer Kunden mit pfiffigen Serviceideen! ServiceQualität Deutschland in Sachsen hilft Ihnen herauszufinden, wo im Unternehmen Potenziale bestehen und Reserven schlummern.

Was müssen Sie tun?

Ein Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen absolviert zunächst eine 1,5-tägige Ausbildung zum QualitätsCoach. Er überprüft die hausinternen Strukturen und Arbeitsabläufe auf Effizienz, Qualität und Gästewirkung und analysiert das bestehende Beschwerdemanagement im Unternehmen. Verbesserungsvorschläge werden im Team besprochen und in einem Maßnahmenplan festgehalten. Nach erfolgreicher Arbeit winkt Ihrem Unternehmen das Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland in Sachsen.

Die Ziele

  • Steigerung des Qualitätsbewusstseins in den Unternehmen
  • Nachhaltige Sicherung und Verbesserung der ServiceQualität
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und aktive Kundenbindung
  • Mitarbeiterintegration, -motivation und -förderung
  • Kooperation zwischen verschiedenen Dienstleistungsunternehmen

Das Qualitätsmanagementsystem richtet sich insbesondere an klein- und mittelständische Unternehmen der gesamten Dienstleistungsbranche und gibt Ihnen einfach umzusetzende Instrumente an die Hand, mit denen Sie Ihre Qualität und Servicekompetenz systematisch steigern können.  

Wer profitiert?

Ihre Kunden entscheiden sich zunehmend für Angebote mit qualitativ hochwertigem Service. Steigern Sie mit Hilfe von ServiceQualität Ihre Dienstleistungsqualität!
Ihre Mitarbeiter werden aktiv eingebunden und tragen professionell dazu bei, dass Ihre Kunden sich jederzeit wohlfühlen und Sie weiter empfehlen.
Ihr Unternehmen überlässt Qualität nicht dem Zufall. Ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein stärkt zudem die Bindung der Mitarbeiter und Kunden an Ihr Unternehmen.

Startseite | Sitemap Impressum | Textversion Seitenanfang

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen ebenfalls eine Zertifizierung mit dem Siegel "ServiceQualität Deutschland" erreichen?
Die Stadtverwaltung unterstützt Sie gern dabei.

Kontakt
Alexander Scharfenberg
Leiter des Wirtschaftsförderungsamtes
Fleischmarkt 1
02625 Bautzen
Telefon: 03591 534-590/-91
E-Mail: alexander.scharfenberg@bautzen.de