Logo der Stadt Bautzen
Stadtansicht Bautzen - Blick von der Friedensbrücke

Wenzelsmarkt: König Wenzel erhält Rekord-Urkunde und kürt Gewinner der Weihnachtsrallye

Begleitet von der Garde „Lange Kerls“ hat König Wenzel IV. am Sonntag, dem 6. November 2015, die Urkunde „Ältester in einer Chronik genannter Weihnachtsmarkt Deutschlands“ des Rekord-Instituts für Deutschland in Empfang genommen. Rekordrichter Rolf Allerdissen überreichte die Urkunde in zweifacher Ausfertigung – in deutscher und sorbischer Sprache – an den Namensgeber des Bautzener Weihnachtsmarktes. Die Geschichte von Deutschlands vermutlich ältesten Weihnachtsmarktes lässt sich bis in das Jahr 1384 zurückverfolgen. Damals gestattete König Wenzel IV. (1361 – 1419) der Stadt Bautzen, einen freien Fleischmarkt abzuhalten.

König Wenzel und sein Gefolge nutzten den zweiten Adventssonntag zudem, um die Gewinner von „König Wenzels Weihnachtsrallye“ zu kürzen. Unter dem Titel „Folge dem Stern“ konnten in diesem Jahr die Besucher des Bautzener Wenzelsmarktes erstmals an einer solchen Weihnachtsrallye teilnehmen. Den dritten Preis, einen Schlemmergutschein für den Wenzelsmarkt, gestiftet vom Weingut Michael Juros und Brands Schlemmerhütte, konnte Sibylle May aus Bautzen in Empfang nehmen. Über den zweiten Preis, ein umfangreiches Senfpräsent und ein Candle-Light-Dinner der Bautzener Senfstube, konnte sich Michael Wolf aus Großdubrau freuen. Für den Hauptgewinn zogen „Glücksfee“ Ben Döke und König Wenzel die Teilnahmekarte der elf Jahre alten Marie Saring aus Bautzen aus der Glücksbox. Gemeinsam mit ihrem Vater darf sie sich nun auf eine 3-Tages-Reise nach Prag, gestiftet vom Bautz´ner Senfladen Manufaktur & Museum, freuen.

Deutschlands vermutlich ältester Weihnachtsmarkt öffnet noch bis zum 20. Dezember seine Pforten. Rund 90 Händler und Gastronomen bieten inmitten der romantischen Altstadt ihre Waren an. Der Markt ist täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, Donnerstag bis Sonnabend bis 22.00 Uhr. Für Jung und Alt wird auch wieder ein umfangreiches Kulturprogramm angeboten.

Am 20. Dezember laden die Bautzener Händler mit einem verkaufsoffenen Sonntag zum Geschenkeendspurt ein.

Rekordrichter Rolf Allerdissen überreicht die Urkunde

Die Sieger der Weihnachtsrallye mit König Wenzel

 

Startseite | Sitemap Impressum | Textversion Seitenanfang

Straßenfest

Handbuch