Logo der Stadt Bautzen
Stadtansicht Bautzen - Blick von der Friedensbrücke

Weihnachten geöffnet - Onleihe Oberlausitz bietet viel Spannendes für die Festtage

Während die zwölf Verbundbibliotheken in der Oberlausitz an den Weihnachtsfeiertagen pausieren, ist das Internetangebot „Onleihe Oberlausitz“ auch an diesen Tagen rund um die Uhr für Bibliotheksnutzer geöffnet. Das Portal ist unter www.stadtbibliothek-bautzen.de oder www.onleihe-oberlausitz.de zu erreichen. Es wurden noch einmal zahlreiche spannende und interessante eBooks, eAudios und eVideos angeschafft. Bücherfans haben mittlerweile die Auswahl aus über 6.000 Medien. Für Spannung und Kurzweil unter dem Weihnachtsbaum ist somit gut gesorgt. Wem noch die notwendigen technischen Voraussetzungen fehlen, es bleibt ja noch etwas Zeit, um sich einen eReader oder mp3-Player zu besorgen. Vielleicht legen Christkind und Weihnachtsmann ja auch etwas unter den Baum. Im Hilfebereich der Onleihe Oberlausitz finden künftige eBook-Nutzer eine Liste von Geräten, die für die Nutzung der Onleihemedien empfohlen werden.

Für die Verbundbibliotheken endet mit dem Jahr 2013 auch eine spannende Zeit. Wie wird sich die Onleihe entwickeln? Wie werden die Nutzer auf das Angebot reagieren? Man kann einhellig sagen: die Onleihe ist ein Riesenerfolg. 20.000 Entleihungen von April bis Dezember und ein durchweg positives Feedback durch die Nutzerinnen und Nutzer sprechen für sich. Für die Bibliotheken in Bautzen, Bischofswerda, Ebersbach-Neugersdorf, Görlitz, Hoyerswerda, Kamenz, Löbau, Ottendorf-Okrilla, Niesky, Radeberg, Weißwasser und Zittau ist das ein sehr gutes Ergebnis. Sie haben mit der Einrichtung der Onleihe ein Zeichen gesetzt, das zeigt, dass Bibliotheken innovativ sind und den Anschluss an die heutige Technik und sich ändernde Lesegewohnheiten gefunden haben.

Die nächste Onleihe-Schulung findet in der Stadtbibliothek Bautzen, Hauptbibliothek, Schloßstraße 10 am Montag, dem 27. Januar 2014, um 10.00 Uhr, statt.

www.stadtbibliothek-bautzen.de www.onleihe-oberlausitz.de

Startseite | Sitemap Impressum | Textversion Seitenanfang

Straßenfest

Handbuch