Logo der Stadt Bautzen
Stadtansicht Bautzen - Blick von der Friedensbrücke

Saniertes Kaiserdenkmal wurde überreicht


Der Rotary Club Bautzen und Oberbürgermeister Christian Schramm haben am Donnerstag, dem 8. Dezember 2011, offiziell das restaurierte Denkmal von Kaiser Rudolf II. am Bautzener Reichenturm übergeben. Der Bautzener Bildhauer Uwe Konjen hatte das beschädigte Relief aus dem Jahre 1593 im zurückliegenden Jahr repariert, die beiden Wächter, die neben dem Abbild des Kaisers zu sehen sind, erhielten wieder vollständige Gliedmaßen. Die dafür notwendige Spendensumme von rund 10.000 Euro hatte der Rotary Club Bautzen organisiert. Bei der Figurengruppe handelt es sich um das einzige noch erhaltene steinerne Denkmal für Kaiser Rudolf II. in ganz Deutschland.

saniertes Kaiser-Rudolph-Bildnis

OB Schramm, Dietmar Stange, Uwe Konjen und Ludmila Budar

 

 

 

 

 

 

 

Oberbürgermeister Christian Schramm, Rotary-Präsident Dietmar Stange, Bildhauer Uwe Konjen und Ludmila Budar vom Rotary-Club freuen sich über das sanierte Bildnis.  

Startseite | Sitemap Impressum | Textversion Seitenanfang

Straßenfest

Handbuch